Ökumene

Turm Matthäikirche

Wir arbeiten gut mit einigen ökumenischen Partnergemeinden zusammen: vor allem mit der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde, die ihre Matthäikirche an der Lindemannstraße hat, und der Christusgemeinde in der Versöhnungskirche am Platz der Diakonie. Die freikirchliche New Life Church, mit Christen vor allem aus Ghana und dem Iran nutzt für ihre Gottesdienste unsere ehemalige Pfarrkirche St. Vinzenz am Höherweg. Die Rumänisch-orthodoxe Dreifaltigkeitsgemeinde für NRW feiert ihre Sonntagsgottesdienste in unserer Liebfrauenkirche an der Degerstraße. Eine lose Verbindung besteht auch zu der Full Gospel Gemeinde in der ehemals evangelischen Calvinkirche an der Daimlerstraße.

Ökumenischer Pfingstgottesdienst

Jeweils am Pfingstmontagabend feiern unsere Gemeinden einen ökumenischen Pfingstgottesdienst. Im Advent gibt es jedes Jahr einen ökumenischen Adventskalender mit offenen Türen evangelischer und katholischer Gastgeber. Im Sommer 2016 gab es ein ökumenisches Gemeindefest mit der Matthäigemeinde.

Eine Erinnerung an das Ökumenische Fest 2019, die stärkt

Als wir im Juni des vergangenen Jahres mit der Emmaus-Kirchengemeinde unser ökumenisches Fest gefeiert haben, an den vielen von uns allen gedeckten Tischen, da hingen an einer langen Schnur viele schön gestaltete Bögen mit unseren verschiedenen Lieblingsbibelstellen. Sie erinnern sich sicher: Meine liebste Frohe Botschaft, Meine schönste Bibelstelle, Die froheste Botschaft, Gute Worte von Gott … Und in diesem Rahmen habe viele ihren persönlichen Text der Bibel geschrieben, kommentiert, gemalt, gestaltet.

Wir möchten Ihnen nun, nach fast einem Jahr, zeigen, was da alles entstanden ist.

Viel Freude beim Schauen, viel Freude beim Erinnern an dieses schöne ökumenische Fest 2019!

Ökumenisches Fest 2019

Meine liebste Frohe Botschaft

Menschen aus unseren Gemeinden stellten uns ihre liebste Bibelstelle vor.

Ökumenisches Fest 2016

Aus Anlass des Reformatonsjubiläums gab es am 28. Mai 2016 ein großes gemeinsames Fest.

Bilder und Berichte finden Sie hier.