Kirchlich heiraten

Gerne begleiten unsere Geistlichen die Trauung von Brautpaaren in einer unserer drei Kirchen. Das Sakrament der Ehe spenden sich die Frau und der Mann selbst, in dem sie einander versprechen: „Vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meine Frau/meinen Mann. Ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod sie scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens.“ Mit dem Sakrament der Ehe beginnt eine Wirklichkeit, die ein Leben lang gelebt werden will. Die Einlösung des gegebenen Versprechens (des so genannten Ja-Wortes) in den Höhen und Tiefen des Alltags gehört wesentlich zur Ehe: Täglich füreinander und miteinander zu sein.

Wenn Sie ihre Trauung in einer unserer Kirchen planen, wenden Sie sich bitte an unsere Büros. Dies gilt auch, wenn Sie eine Trauung in einer anderen Gemeinde mit einem Geistlichen von dort beabsichtigen. In den nächsten Tagen wird dann ein Seelsorger mit Ihnen Kontakt aufnehmen und alles Weitere besprechen.

Eine Taufbescheinigung ist bei einer Trauung in einer katholischen Kirche für die katholischen Partner immer notwendig und muss eigens dafür neu ausgestellt werden (und darf zum Zeitpunkt der Erstellung des Ehevorbereitungsprotokolls nicht älter als 6 Monate sein).
Eine solche Bescheinigung kann nur von dem Pfarrbüro ausgestellt werden, in dessen Pfarrgebiet die Taufkirche liegt.

In unseren Pfarrbüros können wir Ihnen eine Taufbescheinigung ausstellen, wenn Sie in einer der folgenden Kirchen getauft wurden:

St. Elisabeth, St. Mariä Himmelfahrt (Liebfrauen), St. Paulus, St. Konrad oder St. Vinzenz.

Anforderung einer Taufbescheinigung