Schützenverein

Der "St. Rochus-St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Flingern e.V. von 1868", kurz Regiment Flingern genannt, wurde 1868 gegründet. Das Regiment Flingern, gehört zu den mitgliederstarken Schützenvereinen Düsseldorfs und hat rund 500 aktive und passive Mitglieder in 17 verschiedenen Gesellschaften. Eine Besonderheit ist, dass das Regiment Flingern über 3 eigene Musikzüge mit rund 80 Mitgliedern verfügt. Schon seit 1989 sind in Flingern weibliche und männliche Schützen völlig gleichberechtigt, was auch in der heutigen Zeit nicht überall selbstverständlich ist. 2018 konnte das 150-jährige Jubiläum gefeiert werden.

 

Höhepunkte des Schützenjahres sind das Titularfest im Januar zu Ehren des Namenspatrons, des heiligen Sebastian, sowie das Schützenfest, das jeweils von Samstag bis Dienstag am letzten Wochenende im Juni auf dem Kirmesplatz am Flinger Richtweg gefeiert wird. Jährlich werden in 4 Altersklassen neue Schützenkönige ermittelt.

 

„Zuhause“ ist der Schützenverein seit 2003 auf dem ehemaligen Fußballgelände von „Alemannia 08“ am Flinger Broich 3. Für Fußballfreunde: ein historischer Boden von Flingern, der Flinger Broich 3 war die erste Spielstätte von Fortuna Düsseldorf. Hier befindet sich das kleine Schützenhaus und seit 2018 eine große Schützenhalle. Beide Räumlichkeiten werden auch an Nichtmitglieder vermietet. 

 

Ansprechpartner:

1. Chef Sebastian Nitschke , Tel. 01525 4211636 oder 1.chef@sv-flingern.de;

www.sv-flingern.de

 

Weitere Informationen hier.