(Wieder) in die Kirche eintreten

1. In die Kirche eintreten
Die Aufnahme in die Katholische Kirche erfolgt in drei Schritten:

durch die Sakramente der Taufe (Eintauchen in die Welt des christlichen Glaubens als Glied der Kirche; möglich in jedem Alter; bei Kindern, wenn mindestens ein Elternteil, bzw. ein Erzieher Mitglied der katholischen Kirche ist) – der Eucharistie (immer wieder neue Eingliederung in den Leib Christi durch die Hl. Kommunion) – und der Firmung (Besiegelung durch den Hl. Geist zur der vollen verantwortlichen Mitgliedschaft in der Kirche; bei uns ab frühestens 16 Jahren).

2. Ausgetreten – wieder in die Kirche eintreten

Austreten geht leicht: einfach beim Amtsgericht erklären. Schade übrigens, dass fast niemand vorher mit uns spricht. Wir freuen uns über alle, die wieder zu uns kommen, weil sie unsere Überzeugungen und unser Engagement teilen möchten. Christ sein geht ja eigentlich nicht allein, jedenfalls im Sinne Jesu.

Wieder eintreten geht nicht einfach per Formular. Dazu gehört etwa ein halbes Jahr zum Kennenlernen: sonntags beim Gottesdienst, wenn sich unsere Gemeinde (zu ihrer „Vollversammlung“) trifft; in mehreren persönlichen Gesprächen über die Gründe des Austritts und Wiedereintritts und über die heutige, weiter entwickelte Gestalt unserer Kirche und ihre Botschaft – eine echte Chance, wirklich anzukommen. Wir glauben, dass Christsein heute, auch für Dauermitglieder, nur gut informiert, gut begründet, wirklich frei und ganz entschieden geht, als eine Lebensentscheidung. Soviel Zeit muss sein. Also herzlich willkommen!

(Kontakt: über unsere Pfarrbüros oder direkt bei jedem Seelsorger)