Kunstprojekte

Kunstprojekte sind unsere liebsten Kinder. Sie stehen nicht für sich selbst, sondern versuchen – auf völlig verschiedene Art – unseren Glauben auszudrücken und Impulsgeber zu sein. Manche Ausstellungen kommen und gehen, andere werden zur bleibenden Spur in unseren Kirchräumen. In der Pauluskirche ermöglichen die Fotographien von Andreas Thein „Sakraler Raum“ Einblicke in sonst verborgene Räume.

Die Bilder „Blau“ von Thomas Kesseler in den Seitenschiffen der Liebfrauenkirche sind bleibende Erinnerung einer intensiven Glaubenswoche im Advent 2013 zum Thema „Blau. Von Sehnsucht und Erfüllung“.

In der Elisabethkirche erzählen die Bilder des Künstlers Dmitrij Schurbin kraftvoll Legenden aus dem Leben der Namenspatronin der Kirche.

Neben diesen fest installierten Kunstwerken zieht eines wechselnd durch unsere Kirchen und Häuser: Zu Weihnachten wird eine Krippe aus Holzblöcken aufgebaut, lediglich mit dem Namen einer Figur beschriftet und immer neu gestaltet. Das sorgt regelmäßig für Gesprächsstoff!

weitere Fotos finden Sie: hier