Kloster der indischen Schwestern

Klöster prägen eine Gemeinde, weil Ordensgemeinschaften etwas von ihrer Lebensweise in den Stadtteil ausstrahlen.

In unserer Gemeinde – im Altenzentrum Herz Jesu – lebt eine Gemeinschaft von indischen Schwestern, die dem Orden der „Sisters of the Destitute“ (Schwestern der Mittellosen) angehören. Schwerpunkt der Ordenstätigkeit sind soziale Einrichtungen und Schulen in Indien, aber es gibt auch einige Niederlassungen in Europa und Amerika.

In Flingern sind seit 1964 Schwestern dieser Gemeinschaft tätig. Viele junge Schwestern machen hier eine Ausbildung zur Altenpflegerin und gehen dann nach einigen Jahren nach Indien zurück, um in Einrichtungen des Ordens in Indien zu arbeiten.

Die stets freundlichen Schwestern sind bei den Bewohnern des Altenzentrums, aber auch im Stadtteil sehr beliebt. Zudem sind sie die letzten Ordensfrauen von ehemals vier Klöstern im Stadtteil: Bis vor einigen Jahren gab es noch Ordensschwestern im Liebfrauenkrankenhaus an der Degerstraße, im Kloster an der Flurstraße und im Bischof-Ketteler-Haus an der Lindenstraße.

Sisters of the Destitute, Caritas Altenzentrum Herz Jesu, Mendelssohnstr. 15, 40233 Düsseldorf