Taufbecken in St. Elisabeth

Die Taufe ist das erste von drei Sakramenten, durch die ein Mensch in die Kirche, die Gemeinschaft der Christen, aufgenommen wird. Es folgen die Sakramente der Kommunion, im Schulkindesalter (Ich empfange den „Leib Christi“ und werde zum Glied am Leib Christi, der Kirche) und der Firmung als Jugendlicher bzw. erwachsener Mensch (Gottes Zusage seines Geistes und mein Versprechen, mich lebenslang als Jünger oder Jüngerin Christi zu bekennen).

Taufbecken in Liebfrauen

Die Taufe wird gespendet durch Übergießen mit Wasser: Zeichen für die Schöpferkraft Gottes aus Liebe, der ich mein Leben verdanke; Gebet um Reinigung, um ein „sauberes“ Leben nach dem Liebesgebot Christi; symbolisches Untertauchen und Wiederauftauchen mit dem Sterben und der Auferstehung Christi.

Taufbecken in St. Paulus

Zur Taufvorbereitung gehören ein Abend mit anderen Tauffamilien und ein Besuch des taufenden Geistlichen. Die Taufe wird vor allem in einer Sonntagsmesse gefeiert; wo das nicht möglich ist, taufen wir auch am Nachmittag des letzten Samstags im Monat. Näheres in unseren drei Pfarrbüros.

Weiter lesen: Taufbroschüre

Anfordern einer Patenbescheinigung

Sie ist in manchen Kirchengemeinden notwendig, um Taufpate/Taufpatin zu werden.
Es handelt sich um eine Bestätigung, dass die zukünftigen Paten Mitglied der Katholischen Kirche sind.
Eine solche Bescheinigung kann nur von der Kirchengemeinde ausgestellt werden, in der man wohnt.

Hier bei uns können Sie also eine Patenbescheinigung erhalten, wenn sie Mitglied einer unserer drei Pfarreien – St. Elisabeth und Vinzenz, St. Mariä Himmelfahrt (Liebfrauen) oder St. Paulus – sind.